Drei DM Titel für Ricardo Kugler

Ricardo Kugler konnte trotz leichter Magendarminfektion als Joker des TSuGV einige Glanzpunkte bei der DM in Leipzig setzen. In 4 von 5 Kategorien (300m, 1.000m und 10.000m Ausscheidung), in denen Ricardo angetreten ist, konnte er sich durchsetzen und drei Deutsche Meistertitel erringen. Beindruckend war vor allem die Art und Weise, wie er die Mittel- und Langstrecke auch ohne Helfer gegen die starke Konkurrenz aus Gera dominiert. Er gehört damit auch bei der in 4 Wochen beginnenden EM in Wörgl zum Favoritenkreis um die begehrten Medaillen.

06-2015-DM-Leipzig-03

Für die anderen Großbettlinger Skater gab es keine Medaillen. Dennoch war das Wochenende für sie eine wichtige Standortbestimmung. Sie zeigten guter Leistungen und fanden sich in der Gesamtwertung fast alle im vorderen Mittelfeld wieder. Besonders erfreulich waren die Plätze 10 und 2×12 für Nadine Clauss, Juliane Dimster und Fabrizio Bätje bei den Geschicklichkeitsrennen.

Für einige Skater war es die erste Deutsche Meisterschaft und daher war bereits die Nominierung eine große Überraschung. Neben den eigenen Rennerfahrungen konnte man auch die deutsche Spitze in den einzelnen Altersklassen erleben und an der Bahn anfeuern. Den glanzvollen Abschluss der Wettkämpfe bildeten die mit viel Spaß und großem Einsatz durchgeführten Staffelwettbewerbe in den einzelnen Altersklassen. Leider konnte trotz sehr guter Teamleistungen und perfekter Wechsel bei den Staffeln mit einem vierten Platz als bestes Ergebnis keine Medaille errungen werden.

Trotzdem war es für jeden der mitgereisten Sportler Fabrizio Bätje, Nadine Clauss, Franziska und Juliane Dimster, Joana und Lisanne Freudenschuß, Marc Huber, Leonie und Ricardo Kugler, den mitgereisten Eltern und die beiden Trainer Jürgen Kommer und Andreas Ratzke ein schönes und erlebnisreiches Wochenende, da neben den spannenden Wettkämpfen auch gemeinsame Aktivitäten außerhalb der Rennen stattfanden.

Artikel und Bilder: Johannes Freudenschuß/Andreas Ratzke

06-2015-DM-Leipzig-0106-2015-DM-Leipzig-02

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.